Willkommen bei der SPD-Bensheim

Auf unserer Website finden Sie aktuelle Informationen aus unserem Ortsverein, aber auch die Kontaktmöglichkeiten zu den Ortsvereins- und Ortsbezirksvorständen, sowie zu unserer Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung.

Über unsere Links finden Sie auch unsere Arbeitsgemeinschaften, unseren Facebookauftritt, sowie alle Websites auf Unterbezirks-, Bezirks- ,Landes-, und Bundesebene.

15.10.2017 in Topartikel Presse

Ortsverein lädt ein zur Vorstandssitzung

Am Montag, den 16.10. lädt die Vorsitzende der Bensheimer SPD Christiane Lux wieder um 19 Uhr zur monatlichen Sitzung des Ortsvereinsvorstandes in das Hotel Felix ein. Im Mittelpunkt dieser Sitzung wird ein Austausch über das Ergebnis der Bundestagswahl stehen. Welche Erkenntnisse sollten daraus gezogen werden, wie kann man den Ansichten und Zielen von Rechtspopulisten entgegentreten? Auch die Ergebnisse der Wahl in Niedersachsen werden zur Sprache kommen.

Außerdem wird in dieser Sitzung auch der Neujahrsempfang 2018, der mit einer Mitgliederehrung verbunden sein wird, vorbereitet. Die Diskussion weiterer aktueller Themen und die Klärung von organisatorischen Fragen sollen den Rahmen dieser Sitzung schließlich abrunden.

Wie immer sind Gäste herzlich willkommen. (CaBu)

07.10.2017 in Presse

SPD Fraktionssitzung am 10. Oktober 2017

Die SPD Fraktion trifft sich am kommenden Dienstag um 19 Uhr zur Fraktionssitzung im Hotel Felix.

Nächste Runde Haus am Markt
Thematisch geht es in die nächste Runde zum Haus am Markt. Diesbezüglich hatte sich die SPD bereits im März dieses Jahres in der Stadtverordnetenversammlung zu einem Rückbau und der Entwicklung des Areals sowie einem städtebaulichen Wettbewerb positioniert. Zurzeit steht eine Wirtschaftlichkeitsüberprüfung für die aktuellen Planungen noch aus, die dementsprechend wichtig für die weitere Bewertung des Vorhabens ist. „Gerade bezogen auf die derzeitige Haushaltssituation der Stadt und die künftigen Herausforderungen bei den Gewerbeeinnahmen, sind solche Großprojekte besonders kritisch zu betrachten“, so der Fraktionsvorsitzende Carsten Buschmann.

Unterstützung für Rettungshundestaffel
Sehr gefreut hat sich die SPD Fraktion darüber, dass ihr Engagement für die Rettungshundestaffel Bergstraße-Odenwaldkreis e.V. Früchte getragen hat (der BA hatte dazu berichtet). Dem Verein wurde inzwischen ein geeigneter Trainingsplatz angeboten. „Die Unterstützung von Vereinen und Organisationen ist ein wichtiger Teil unserer Arbeit. Hier werden wir uns auch weiterhin in Bensheim stark machen“, so die Stadtverordnete Eva Middleton.

Weitere Punkte sind die Vorbereitung der kommenden Fraktionsklausur und die Nachbetrachtung der letzten Stadtverordnetenversammlung. (CaBu)

14.09.2017 in Presse

Vorstandssitzung der SPD

Am Montag, den 18.09. lädt die Vorsitzende des SPD-Ortsvereins, Christiane Lux, um 19 Uhr zur monatlichen Vorstandssitzung ins Hotel Felix ein. Am Anfang dieser Sitzung wird diesmal wieder das themenoffene Mitgliedergespräch stehen. Dabei können alle GenossInnen ihre Kritikpunkte, Ideen und Ansichten zu kommunalen, regionalen und internationalen Themen einbringen und themenoffen mit dem Vorstand diskutieren.

Gerade in der heutigen Zeit stehen Ziele der Sozialdemokratie sowohl in Deutschland als auch in Europa im Blickpunkt des Geschehens, deshalb soll im Anschluss erörtert werden, was die Sozialdemokratie in Europa bewirken kann. Wie kann eine politische Grundlage zur Stärkung des europäischen Sozialmodells geschaffen werden? Wie können notwendige bedarfsorientierte Sozialleistungen bei immer knapper werdenden Finanzressourcen durchgesetzt werden? Dies und noch vieles mehr soll mit den Mitgliedern diskutiert werden.

Ein Austausch über weitere aktuelle Themen und organisatorische Fragen werden den Rahmen dieser Sitzung schließlich abrunden.

Wie immer sind Gäste herzlich willkommen.