Willkommen bei der SPD-Bensheim

Auf unserer Website finden Sie aktuelle Informationen aus unserem Ortsverein, aber auch die Kontaktmöglichkeiten zu den Ortsvereins- und Ortsbezirksvorständen, sowie zu unserer Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung.

Über unsere Links finden Sie auch unsere Arbeitsgemeinschaften, unseren Facebookauftritt, sowie alle Websites auf Unterbezirks-, Bezirks- ,Landes-, und Bundesebene.

11.05.2020 in Topartikel Presse

SOMMERFAHRT ABGESAGT

Leider haben wir die diesjährige Sommerfahrt aufgrund der gegebenen Umstände absagen müssen.

14.05.2020 in Presse

Vorstandssitzung der SPD Bensheim als Telefonkonferenz

Die Vorsitzende der SPD Bensheim, Christiane Lux lädt den Vorstand am 18.05. um 19 Uhr zur nächsten Sitzung ein. Auch diesmal wird man sich wieder im Rahmen einer Telefonkonferenz treffen. Geplant ist dabei ein Bericht über die Fraktionsarbeit in dieser durch Corona geprägten Zeit. Weiters wird Christiane Lux über die telefonische Lagebesprechung der SPD-Ortsvereinsvorsitzenden aus dem Kreis Bergstraße am 04.05. informieren.

Beim abschließenden Austausch über sonstige aktuelle Themen wird bestimmt auch der Umgang mit Corona in der Partei, aber auch in der Bevölkerung eine Rolle spielen.

05.05.2020 in Presse

Pressemitteilung der Fraktion zum Marktplatz

Der städtebauliche Wettbewerb zur Marktplatzgestaltung darf nicht auf die lange Bank geschoben werden. Sonst gefährdet das die Attraktivität der Innenstadt dauerhaft und richtet damit bleibenden Schaden an. Diese Ansicht bekräftigte die Fraktion der SPD in der Stadtverordnetenversammlung bei ihrer jüngsten Videokonferenz.

Dies ist kein Wunder, denn die Fraktion hatte diesen Wettbewerb schon gefordert, als die damalige Koalition im Stadtparlament noch unbeirrt an ihrem dreigeschossigen klassizistischen Hochbau vor der Stadtkirche festhielt. Schon damals hatten die Sozialdemokraten gefordert, dass lediglich der Höhenunterschied zwischen Marktplatz und Klodzkoplatz für eine Bebauung genutzt werden darf, der Blick auf Sankt Georg allerdings freigehalten werden sollte.

Das dies nun auch das Ergebnis eines umfassenden Bürgerbeteiligungsverfahrens ist, freut die Kommunalpolitiker. Nach Ansicht der sozialdemokratischen Politiker ist jedoch nur ein Realisierungswettbewerb sinnvoll und zielführend, weil er umsetzbare Ergebnisse erbringen kann, die direkt zu einer Ausführungsplanung führen können. Ein vorgeschalteter reiner Ideenwettbewerb, wie er nach dem langen Bürgerbeteiligungsprozess durch eine Bürgerinitiative ins Spiel gebracht wurde, kann einen Realisierungswettbewerb nicht ersetzen. Dieser müsste gegebenenfalls unmittelbar nachgeschoben werden. Diese Sicht wurde auch in einer Beratung mit der Ersten Stadträtin und Baudezernentin Nicole Rauber-Jung (CDU) erneut bestätigt. „Nicht in erster Linie die zusätzlichen Kosten sind unser Problem, sondern der immense Zeitverlust, der im Hinblick auf die Bedeutung für eine lebendige Innenstadt unvertretbar ist“, erklärte Fraktionsvorsitzende Eva Middleton.