PD - FRAKTION BEREITET AUSSCHUSSRUNDE VOR.

Veröffentlicht am 03.11.2022 in Fraktion

Die wöchentliche Sitzung der SPD - Fraktion steht ganz im Zeichen der Vorbereitung der anstehenden Ausschusssitzungen. Geschäftsführer Michael Sydow lädt dazu für
Dienstag (18. Oktober) um 20:00 Uhr ins Hotel Felix ein.
Die Magistratsvorlage zum Einbau einer neuen LED - Beleuchtungsanlage einschliesslich Sicherheitsbeleuchtung in der Weststadthalle mit einem Investitionsvolumen von 465.000 Euro werden mitgetragen, zumal die Massnahme mit rund 344.000 Euro aus Landesmitteln gefördert werde, heisst es in einer Pressemitteilung. Einzig die Sinnhaftigkeit der damit einhergehenden geplanten Fassadenbegrünung auf der Ostseite des Gebäudes werfe noch Nachfragen auf.
Die Begründung für den Austausch der Beleuchtung ist nachvollziehbar, sei die bestehende über 30 Jahre alte Anlage nicht ausreichend leistungsfähig, um die Anforderungen für Spiele der 1. Handball Bundesliga einschliesslich TV - Übertragungen zu erfüllen. Auch seien am Markt kaum noch Ersatzteile, Fassungen und passende Vorschaltgeräte zu bekommen. Nicht unerwähnt sollte dabei bleiben, dass aufgrund der Entwicklungen auf dem Energiemarkt die Umrüstung der Beleuchtungsanlage zu erheblichen Einsparungen bei den Stromkosten führen dürfte.
Im Zusammenhang mit der geplanten grundhaften Erneuerung der Rheinstrasse im
Abschnitt zwischen Fabrikstrasse und Moselstrasse bedauert die Fraktion, dass die örtliche Strassenverkehrsbehörde hier nach wie vor keine Möglichkeit zur Einrichtung einer Tempo - 30 Zone sieht. Die Massnahme selbst sein unstrittig, schreiben die Sozialdemokraten abschliessend in ihrer Pressemitteilung.

 
 

 

 

Jusos Bergstraße